Häufig gestellte Fragen zu REZEN

REZEN ist „rē“ wie „Real Estate“ und „zɛn“ wie „Zen-Buddhismus“. Wir haben es geschafft, einen sehr komplizierten Vorgang so zu vereinfachen, dass die Arbeitszeit für die Erstellung eines Wertgutachtens enorm reduziert wird. Der veraltete Standpunkt, dass Softwaregutachten mit manuell erstellten Gutachten noch nicht mithalten können, ist mit REZEN obsolet geworden. Mit REZEN maximieren Sie letztlich Ihren Stundenlohn.

REZEN ist komfortabel im Webbrowser aufrufbar. Unter www.rezen.de finden Sie den Login-Bereich. Mit Ihren Zugangsdaten auf dem Anschreiben können Sie sich kostenfrei für den Testzeitraum registrieren. Sie können sofort Objekte, Kontakte und ein Team erstellen und verwalten.

Alle Eingaben sind in Echtzeit gesichert. In 10 min Intervallen erstellen wir ein gesamtes Server Back Up.

  • Authentifizierung: REZEN verschlüsselt die gespeicherten Anmeldedaten, so dass Ihre Anmeldedaten geschützt sind. Wir selbst haben keinen Zugriff auf Ihre Anmeldedaten.

  • Zugriffskontrolle über Berechtigungen: In REZEN ist ein komplexes Berechtigungssystem hinterlegt. Neben diversen systemkritischen Adminrechten

  • Datenverschlüsselung: REZEN liegt verschlüsselt – versteckt hinter mehreren Firewalls und einem VPN-Tunnel –  auf einer hochmodernen, mehrfach abgesicherten Serverumgebung bei Hetzner in Deutschland.
  • Backup: Alle Eingaben sind in Echtzeit gesichert. In 10-Min-Intervallen erstellen wir von REZEN ein gesamtes Server-Back-Up.
  • Verkehrswertgutachten nach §194 BauGB
  • „Kompakt-Wertgutachten“
  • Kurzgutachten
  • Beleihungswertermittlungen
  • Mietwertgutachten
  • Marktwertermittlungen
  • „Smart-Data-Schnellermittlungen“
  • Exposés

REZEN ist darauf ausgelegt Gutachten druckfertig formatiert als PDF auszugeben, so dass die Nacharbeit völlig entfällt.

Unser Anspruch ist, dass alle Gutachten derart perfekt ausgegeben werden, dass Sachverständige nie wieder darüber nechdenken möchten, ein Gutachten manuell anzupassen.

Falls in einem Gutachten ein Fehler entdeckt wird, kann dieser in der Softwareoberfläche geändert werden. Ein neues PDF kann dann – kostenfrei – erstellt werden. Der Fehler ist im neuen PDF korrigiert.

In der Regel benötigen geübte Sachverständige drei bis vier Varianten, bis das PDF für den Versand fertig ist. Oft müssen Bilder noch benannt werden, oder die Text müssen angepasst werden. Manchmal ist eine Miete falsch angesetzt usw.

ABER: Die Erstellung eines PDF dauert lediglich 100 Sekunden. Dann ist es da.

Zuerst gilt es zu unterscheiden:

Eine einfache digitale Signatur ist nicht gerichtsfest. Sie können juristisch gesehen darauf verzichten, da sie nicht anwendbar ist. Viele Anbieter bieten diese Leistung bereits für wenige Cent an.

Anders die „Qualifizierte Elektronische Signatur – QES“. Dies ist eine durch die Verordnung (EU) Nr. 910/2014 geregelte Form eines Zertifikats, die im Rechtsverkehr die handschriftliche Unterschrift ersetzt, wenn dies durch eine Rechtsvorschrift vorgesehen ist.

Die qualifizierte elektronische Signatur erfüllt im Wesentlichen:

  1. Bindung der Identität des Signierenden an das Dokument und somit Ersatz für die handschriftliche Unterschrift
  2. Beweis für die Integrität des signierten Dokuments

Mit Hilfe einer „Qualifizierte Elektronischen Signatur QES“ ist es nunmehr möglich, gerichtsfeste Gutachten komplett digital an Auftraggeber wie Gerichte, Finanzinstitute oder Portfolioverwaltungen direkt über REZEN zu versenden.

Wie funktioniert das in der Praxis?

Um die QES in REZEN zu nutzen, müssen Sie sich zuerst in einem mehrfach abgesicherten Prozess per Video-Ident-Verfahren identifizieren (Gültigkeit 5 Jahre).

Anschließend können Sie ein PDF binnen weniger Sekunden signieren. Dabei wird Ihre Identität verifiziert und – technisch vereinfacht gesehen – Ihrem Dokument ein „digitaler Fingerabdruck“ hinzugefügt, anhand dessen jegliche nachträgliche Änderung des Dokuments festgestellt werden kann.

Die Signatur enthält Ihren Namen und ist eindeutig.

Wie kann eine QES geprüft werden?

Öffnen Sie das signierte Dokument in einem geeigneten PDF-Reader, z.B. Adobe Acrobat Reader oder Foxit PDF Reader

Klicken Sie auf die Signatur, um die Details zur Signatur anzuzeigen. Hier können Sie feststellen, ob sich das Dokument noch im Originalzustand (Zustand zum Zeitpunkt der Signatur) befindet. Falls es verändert wurde, wird dies angezeigt und die QES ist evtl. nicht mehr gültig.

Wer sind die Partner?

Signiert werden die Dokumente bei der „Skribble AG“ mit Sitz in der Schweiz. Namhafte Unternehmen wie DATEV, easyjet und viele andere vertrauen auf Skribble.

Der Partner für die Identifikation ist die „Swisscom Trust Services“, ein anerkannter Vertrauensdiensteanbieter von qualifizierten und fortgeschrittenen Zertifikaten und Siegeln für Europa und die Schweiz.

REZEN liefert Ihnen ein Werkzeug, mit dem sie gerichts- oder finanzamtfeste Gutachten erstellen können.

Wir haben die Verordnungen und Richtlinien eingearbeitet. REZEN stellt sogar in den Fußzeilen der einzelnen Seiten die individuellen Rechenschritte lesbar und nachvollziehbar nach – bis zum letzten Komma und bis zur letzten Klammer.

Ob ein Gutachten also akzeptiert wird, hängt in erster Linie von Ihrer Zertifizierung und der Qualität der Eingaben ab.

Nein. REZEN bietet einen Testzeitraum über 30 Tage, in dem bis zu 3 Objekte bearbeitet werden können. 

Sollte REZEN Sie nicht überzeugen, endet der Testzeitraum automatisch. Daten werden nach weiteren 90 Tagen automatisiert überschrieben.

Sie können bis zu drei Objekte ausarbeiten und vollumfänglich Gutachten erstellen.

Wir schenken Ihnen von drei Adressen die SMART-DATA-Abrufe.

Möchten Sie REZEN auch nach dem Testzeitraum verwenden, sind beim ersten Login die AGBs und der Vertrag zu bestätigen. 

Öffnen Sie Ihre Einstellungen und klicken Sie auf „Lizenz“ aktivieren.

Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie die AGBs und den Vertrag bestätigen müssen. Eine Bestätigung des Vertrags erhalten Sie per E-Mail.

Der Nutzungsvertrag kann in der Software selbst ganz einfach zum Ende des nächsten Quartals gekündigt werden.

Bis zum Vertragsende können Sie Ihre Daten noch per Exceldownload sichern. Gesichert werden können alle relevanten Objektinformationen und alle Kontaktdaten. 

Mediendateien müssen einzeln gesichert werden.

Achtung: Am Folgetag des Vertragsendes werden im Nachtlauf alle Daten unwiderruflich gelöscht.

Gehen Sie auf „Login“ und auf „Passwort zurücksetzen“. Alternativ senden Sie uns eine Mail.

Weiterbildung

Wir haben drei Angebote für Sie:

1. Nutzen Sie unsere wöchentlichen Onlinetreffen für Ihren direkten Einstieg in Software. Verbessern Sie Ihr Skills. Stellen Sie online Fragen. Jeden Dienstag Nachmittag.

2. Vertiefen Sie Ihr Wissen in unseren bundesweiten Präsenzseminaren – inklusive Fortbildungsnachweis.

3. Prüfen Sie Ihr Wissen mit unseren Akademiepartnern.

Termine zu Schulungen und Seminaren